Phoenix, 19.6.2017

Leben mit dem Terror

Müssen wir uns mental auf weitere Terroranschläge einstellen? Und wenn ja, wie? Stephan Grünewald im Phoenix-Interview über das Leben mit dem Terror.

Beitrag ansehen

Bundeszentrale für politische Bildung, 23.1.2017

Deutschland im Wahljahr 2017

Viele Menschen wünschen sich in Zeiten der Krise eine gesellschaftspolitische Rolle rückwärts. Stephan Grünewald bei der bpb-Redaktionskonferenz „Wahlen“ in Berlin

Beitrag ansehen

arte, 6. Dezember 2016

Angela Merkel: Die Unerwartete

Wer ist Angela Merkel? Was treibt sie an? arte blickt auf die politische Karriere der Bundeskanzlerin zurück. Der Dokumentarfilm lehrt nicht nur, warum sie in der Flüchtlingskrise so und nicht anders agierte, sondern zeigt auch, warum die Deutschen und die Welt sie so schätzen, obgleich sie viele Wünsche offen ließ.

Mehr Informationen auf arte.tv Beitrag ansehen

Kindermedienkonferenz Berlin, 16.–18.11.2016

Kinder brauchen keine Fakten, sondern Sinnzusammenhänge

Gutes Storytelling ist essentiell für Kindermedien, meint der Psychologe und Medienexperte Stephan Grünewald. Im Gespräch erklärt er, warum gerade Grimms Märchen dafür als Vorbild dienen können.

Sehen auf YouTube Beitrag ansehen

WDR, Aktuelle Stunde, 31. August 2016

„Wir schaffen das“: Was hat Merkel damit gemeint?

Drei Wörter, eine große Botschaft: "Wir schaffen das." Angela Merkel wollte den Deutschen mit diesem Leitspruch Mut machen. Aber auch ein Jahr nach dem "Wir schaffen das" sind noch viele Fragen unbeantwortet

Beitrag ansehen

Phoenix, 21. Dezember 2015

Ängste in Deutschland

Phoenix: Im Dialog mit Stephan Grünewald
Krisen allerorten, Terrorangst – wie reagieren die Deutschen darauf? Werden die Deutschen Angstbürger?

Beitrag ansehen

Rheingold Institut, 26. Juni 2015

Shades of Trust

rheingold beim internationalen Consumer Goods Forum in New York: Stephan Grünewald referierte auf dem World Summit über Verbrauchervertrauen und wie Handel und Industrie es gewinnen können. Über 600 CEOs namhafter Unternehmen aus Industrie und Handel aus 50 Ländern verfolgten den Vortrag.

Beitrag ansehen Beitrag als PDF lesen

Rheingold Institut, 20. November 2014

Generation Wahl-O-Mat

Fünf Befunde zur Zukunftsfähigkeit der Demokratie im demographischen Wandel.

Sehen auf bertelsmann-stiftung.de Beitrag ansehen Beitrag als PDF lesen

Bericht aus Berlin, 15. Juni 2014

Große Koalition – große Ruhe?

Nicht nur im Fußball wird gerungen, sondern auch in der Politik: um Kompromisse, Personalien, Wählerstimmen. Die Begeisterung ist im politischen Berlin jedoch ganz anders als auf den Fanmeilen im Lande. Ein bisschen Ansteckung für die GroKo wäre gut.

Sehen auf tagesschau.de

Phoenix Runde, 13. März 2014

Tag der Entscheidung – Schlusspfiff für Hoeneß?

Drei Jahre und sechs Monate. So lautet das Urteil für Uli Hoeneß. Seine Selbstanzeige wurde nicht akzeptiert. Hoeneß muss damit ins Gefängnis.
Welche Konsequenzen zieht die Politik aus dem Fall Hoeneß? Welche Folgen hat das Urteil für den FC Bayern München?

Beitrag ansehen

Scobel, 3Sat, 5. September 2013

10 Fragen zum Selbstbild der Deutschen

Stephan Grünewald ist Psychologe und Leiter des Kölner rheingold instituts. Das Marktforschungsinstitut geht in psychologischen Tiefeninterviews dem Selbstbild der Deutschen auf den Grund. Wir haben Stephan Grünewald zur Studie und zu deutschen Tugenden befragt.

Beitrag ansehen

ARD Morgenmagazin, 10. Mai 2013

Der Kühlschrank ist eine Gefühlsapotheke

Viele kauften gar nicht nach dem wirklichen Lebensbedarf ein, sondern rüsten sich optional für die Eventualitäten des Lebens aus, so Stephan Grünewald, Psychologe am rheingold Institut. „Man kauft Stimmungsoptionen.“

Beitrag ansehen Beitrag als PDF lesen

SWR Nachtcafé, 8. März 2013

Immer vernünftig leben – wie langweilig!

Die Beziehung läuft prima, der Job ist sicher, die Versicherungen sind abgeschlossen – es kann schon sehr entlastend sein, wenn alles wunderbar geregelt ist. Doch reicht das? Denn bei aller Sicherheit, die ein so vernünftiges Leben bietet, es hat auch schnell den Beigeschmack von einem Leben mit angezogener Handbremse.

Beitrag ansehen

Phoenix, 17.12.2011

Im Dialog mit Stephan Grünewald

Alfred Schier im Gespräch mit Stephan Grünewald. Über die Befindlichkeit der Menschen und die kulturpsychologische Zeitenwende.

Beitrag ansehen auf YouTube

Center TV, Stadtgespräch

Köln auf der Couch

Interview mit Buchbesprechung: „Köln auf der Couch“

Beitrag ansehen